Ich kann einen Dachdecker mit 67
nicht mehr auf dem Dach arbeiten lassen.

Kurt Beck

Sicherheit und Komfort für das Hausdach

Die Wahl der geeigneten Dachpfanne

Die fünfte Fassade – das Dach – soll Gebäude und Bewohner vor Umwelteinflüssen wie Hitze, Kälte, Regen oder Schnee schützen. „Damit ein Hausdach seine schützende Funktion auch über die Jahre hinweg tadellos erfüllen kann, kommt nur ein hochqualitatives Eindeckungsmaterial infrage – z.B. Dachsteine bzw. -ziegel“, betonen die Experten von dach.de. Der Stein unterscheidet sich dabei vom Ziegel lediglich in materialtechnischer, nicht aber in funktionaler Hinsicht. Wichtig bei der Wahl der geeigneten Dachpfanne ist jedoch, auf eine hohe Qualität nach dem neuesten Stand der Technik zu achten.

Schon seit mehr als 150 Jahren gelten Dachsteine als bewährtes Bedeckungsmaterial. Aus den natürlichen Rohstoffen Sand, Zement und Wasser bei geringem Herstellungsenergiebedarf hergestellt, trotzt der robuste Baustoff Regen und Frost jahrzehntelang zuverlässig. Aus diesem Grund geben führende Hersteller auch 30 Jahre Garantie auf Dachbausteine, Frostbeständigkeit inklusive. Weitere Pluspunkte der formschönen, langlebigen Steine sind der günstige Preis sowie die zeitsparende Verlegung. Somit lassen sich selbst große Flächen problemlos eindecken. Auch Dachziegel bieten zahlreiche Vorzüge: So gewährleistet etwa die kapillare Struktur des Naturbaustoffs, dass aufgenommene Feuchtigkeit relativ schnell wieder abgegeben werden kann. Dank farbiger Engoben bzw. Glasuren sind die seit Jahrhunderten eingesetzten Tonziegel zudem resistent gegenüber allen Umwelteinflüssen und daher für Flächen wie für Detaillösungen optimal geeignet.

Was die Farbpalette angeht, so stehen Dachpfannen nicht nur in traditionellem Rot, sondern in den unterschiedlichsten Tönen zur Auswahl – je nach Vorliebe und architektonischer Stilrichtung. Und auch die Oberfläche lässt sich beliebig variieren, von matt bis hin zu hochglänzend. Abgesehen von der Optik sollten Dachpfannen jedoch auch höchsten funktionalen Ansprüchen genügen. Gute Hersteller erkennt man nach Ansicht der dach.de-Experten daran, dass sie komplette Dachsysteme aus einer Hand anbieten. Dies gilt für alle Funktionsbereiche, also von Lüftersteinen über Dachdurchgänge bis hin zu Begehungs- und Schneefangsystemen. (News-Reporter.NET/JM)

Quelle: http://www.dachdeckerei.info/pressenews-sicherheit-und-komfort.php